Gelenkwellen

Auto-Übertragungselement

Jedes Auto mit Allrad- oder Hinterradantrieb verfügt über dieses Element. Denn ohne sie wäre die Übertragung des Drehmoments auf die Hinterachse nicht möglich. Die Antriebswelle ist der wichtigste Teil des Fahrzeuggetriebes. Dieser Mechanismus überträgt die Drehung vom Getriebe auf das Hinterachsgetriebe. Mit vollem Vertrauen kann die Antriebswelle als Zwischenglied oder Fahrzeugträger bezeichnet werden.

Anwendung

Durch die Verwendung einer Antriebswelle zur Übertragung des Drehmoments vom Getriebe konnten die Ingenieure: das Getriebe mehr als nur parallel zu den Achsen positionieren und so den Karosserieraum effizienter nutzen. Übertragen Sie die Drehung gleichmäßig auf die Antriebsachsen. Sorgen Sie für eine starre Verbindung zwischen der Sekundärwelle des Getriebes und den Antriebsrädern, ohne die leichte Verformung der Aufhängung und die Bewegung der Räder relativ zur Karosserie zu beeinträchtigen, die beim Fahren in unebenem Gelände zwangsläufig auftritt. Allerdings wird der Kardan im Auto auch für andere Zwecke eingesetzt: als Lenkelement; die Auswahl eines Teils des Drehmoments zu organisieren; um bei einigen SUV-Modellen zwischen Allrad- und Hinterradantrieb umzuschalten.

Ausrüstung

Die Hauptaufgabe des Kardans besteht darin, die Rotation zu übertragen. Daher ist sein Hauptteil ein langes Hohlrohr, das als Zentralwelle bezeichnet wird. Der Hohlraum in der Mitte wird benötigt, um die Struktur zu erleichtern. Wenn die Übertragung lang genug ist, verursacht ein zu schweres Rohr Schläge und Vibrationen. In solchen Fällen wird es in mehrere Teile geteilt, wobei Zwischenwellen hinzugefügt werden. Der Antriebswellenkreislauf muss über eine elastische Kupplung verfügen, die das Wackeln des Fahrzeugs während der Fahrt ausgleicht. Der Einbau erfolgt an der Verbindungsstelle zum Getriebe. Die Flexibilität dieses Teils schützt das Getriebe vor Stößen durch schwere Rohre. Um den Kardan mit dem Hauptgetriebe zu verbinden, verwendet das hintere Getriebe eine verschiebbare Gabel, die sich hin und her bewegen kann. Damit können Sie die Länge des Mechanismus in einem kleinen Bereich ändern. Zur Verbindung der Wellen untereinander und mit den Getriebeteilen werden starr befestigte Gabeln verwendet – auf der einen Seite antreibend und auf der anderen angetrieben. Dazwischen sind Kreuze mit Nadellagern in jeder der vier Spitzen eingefügt. Zur Sicherung des gesamten Mechanismus sind Nuten und Keilnuten vorgesehen. Normalerweise befindet sich unter der Antriebswelle im Auto eine Sicherheitshalterung. Es verhindert, dass das Rohr auf die Straße fällt, wenn eines der Mechanikteile kaputt geht. Wenn das Getriebe über mehrere Wellen verfügt, muss jede davon durch ein Stützlager verlaufen, das die Struktur stützt und ihre Rotation stabilisiert. Neben den Hauptelementen bestehen Kardangelenke aus weiteren Teilen. Zur sicheren Befestigung am Getriebe und an der Hinterachse dienen Flansche. Öldichtungen – zum Abdichten von Verbindungen und zur Unterdrückung von Vibrationen. Sicherheitskupplungen – für zusätzlichen Schutz vor Dehnung und Stoß. Abdeckungen verhindern das Eindringen von Staub, Schmutz und Steinen.

Arten von Kardanwellen

Die Art der Kardanübertragung hängt vom Einsatzzweck ab. Das Layout wird in der Entwurfsphase entwickelt. Die Entscheidung, warum eine Antriebswelle einer bestimmten Bauart benötigt wird, hängt von den technischen Eigenschaften des Fahrzeugs ab. In manchen Fällen ist es notwendig, einen Mehrwellenmechanismus mit mehreren Scharnieren zu installieren. Asynchron Die Asynchronschaltung wird in vielen Autos mit Hinterrad- oder Allradantrieb eingesetzt. Besonderheit: Während der Bewegung entstehen ungleiche Winkelgeschwindigkeiten. Dies liegt an der Verbindung der beiden Gabeln mittels eines Kreuzes im rechten Winkel. Die Nebenwelle bleibt 2 Mal hinter der Hauptwelle zurück und überholt die Hauptwelle 2 Mal. Zum Ausgleich werden zusätzlich Kreuzgelenke unterschiedlicher Geschwindigkeit eingebaut. Sie werden an den Enden der Welle montiert. Bei diesem Schema kann der Winkel zwischen den Rohren um bis zu 20° verändert werden. Nachteil: Aufgrund der Komplexität sind häufige Wartungen und Reparaturen erforderlich. Synchron Die Lösung des Problems asynchroner Modelle waren Gleichlaufgelenke – Gleichlaufgelenke. Sie haben unterschiedliche Designs. In Pegout- und Renault-Fahrzeugen ist ein Stativ eingebaut. Darin wird das Drehmoment über 3 Kugelrollen übertragen. Sie gleiten in den Nuten der Gabel der angetriebenen Welle. Eine Besonderheit der Synchronkardangelenke ist die Möglichkeit, mit Auslenkwinkeln von bis zu 70° zu arbeiten. Vibrationen werden reduziert und die wartungsfreie Lebensdauer erhöht. Nachteile – im Gelände besteht die Möglichkeit einer Beschädigung der Staubbeutel. Flexibles und starres Halbkardangetriebe. Dies ist eine Art Kardanwelle, die dazu dient, Winkeldrehungen und leichte Änderungen des Abstands zwischen Getriebe und Hinterachse während der Fahrt auszugleichen. Die elastische Verbindung besteht aus Gummi-Gewebematerial oder Gummi. Der Ausgleich von Winkeländerungen erfolgt durch Kompression oder Dehnung dieses Elements. Ein starres Kreuzgelenk wird in Autos selten verbaut. Der Grund ist eine geringe Zuverlässigkeit und ein erhöhter Geräuschpegel im Betrieb. Das Design dient dem Ausgleich von Installationsfehlern.

WIE ÜBERPRÜFEN SIE DIE EIGENSCHAFTEN DER KARDANWELLE?

Erste Anzeichen einer Fehlfunktion des Kardans sind Geräusche und erhöhte Vibrationen. Sekundäre „Symptome“ sind Ölleckagen an der Verbindung der Welle mit dem Getriebe und ein klopfendes Geräusch beim Schalten. Zur Inspektion ist eine Überführung oder ein Inspektionsloch erforderlich. Sie benötigen freien Zugang zu allen Elementen und eine gute Beleuchtung. Zu prüfende Punkte: Befestigungen. Überprüfen Sie das Vorhandensein der Sicherungsscheibe und den Grad ihres Anziehens an der Mutter der Zwischenstütze und der Flanschverbindung. Ein möglicher Defekt ist das Auftreten von Spiel und Vibration. Zustand der elastischen Kupplung. Möglicher Integritätsverlust und mechanischer Schaden. Sie beeinflussen den Grad der Kompensation von Verschiebungen der Propellerwellenelemente. Überprüfen Sie: Drehen Sie den Kardan langsam im Uhrzeigersinn und zurück. Es darf kein Spiel vorhanden sein. Das Auftreten von Lücken zwischen der Gleitgabel und der Welle. Der Grund ist der Verschleiß von Teilen. Zur Steuerung müssen Sie die Welle mit der Kupplung drehen. Tritt ein „Schlagen“ oder Spiel auf, muss die Schiebegabel ausgetauscht werden. Scharniere. Die Überprüfung erfolgt bequem mit einem Schlitzschraubendreher. Es wird in die Ösen der Gabeln eingeführt. Ein Zeichen für eine Fehlfunktion ist, dass beim Bewegen Spiel vorhanden ist. Hängendes Lager. Wenn das Lager schlägt, während die Welle schwingt, deutet dies darauf hin, dass es ausgetauscht werden muss.

Wie man wählt?

Einen geeigneten Kardan zu finden ist nicht schwer; wir empfehlen Autoenthusiasten, im Laden einen neuen zu kaufen. Es gibt sogar mehrere Suchoptionen: nach Komponentencode; mit dem VIN-Code des Autos; nach Schlüsselparametern des Autos: Marke, Modell, Baujahr und einige Parameter der Einheiten.

Welche Antriebswellen sind besser und zuverlässiger?

Diese Frage mit Sicherheit zu beantworten ist äußerst schwierig, da alles von vielen Faktoren abhängt. Aus der Praxis können wir europäische Produkte von einem der ältesten Hersteller von Antriebswellen – der Hermann Paus Maschinenfabrik – hervorheben, die es ermöglichen, bis zu 1 Million Kilometer ohne eine einzige Panne zu fahren. Gelenkwellen chinesischer Hersteller werden oft als schlecht und unzuverlässig eingestuft. Dort kommen in der Regel dünnere Rohre und Ersatzteile aus minderwertigem Stahl zum Einsatz. Daher sind ihre Zuverlässigkeit und Ressourcenintensität äußerst begrenzt. Wenn Sie eine neue Antriebswelle mit Herstellergarantie benötigen, dann wenden Sie sich an einen zuverlässigen und bewährten Betrieb!